Das Projekt

Vieles in unserem Leben findet im monatlichen Rhythmus statt. Auch immer mehr Gottesdienste, die zwar regelmäßig, aber nicht jeden Sonntag gefeiert werden: Zielgruppengottesdienste an besonderen Orten genauso wie Gottesdienste in kleinen Gemeinden.

Für solche Gottesdienste von Monat zu Monat ist die Ordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte aber nur bedingt hilfreich. Mit dem Modell des „Elementaren Kirchenjahres“ hat die Liturgische Konferenz versucht, eine Ordnung gottesdienstlicher Texte zu finden, die die wesentlichen Inhalte des Kirchenjahres in einen monatlichen Rhythmus bringt und mit den lebensweltlichen Erfahrungen und den Prägungen der Jahreszeit verknüpft.

Jedem Monat und den drei Hauptfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten ist ein Leitmotiv zugeordnet, das mit einem Psalm verbunden und jeweils in drei Unterthemen entfaltet wird. Diesen wiederum werden biblische Texte aus dem Alten Testament, den Evangelien und den Episteln sowie Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch zugeordnet.

Auf dieser Seite hier stellen wir das Elementare Kirchenjahr Monat für Monat vor. Außerdem möchten wir im Lauf der Zeit zu allen Themen und den damit verbundenen Bibeltexten verschiedenes Material zur Verfügung stellen in Form von Lesepredigten, Hörboxen, Andachtsvorschlägen und auch Werkstücken aus unseren Seminaren zum Elementaren Kirchenjahr.

Herzlichen Dank an die Verlage und Autor*innen für Ihre Unterstützung, insbesondere an die Deutsche Bibelgesellschaft für die Bereitstellung der Hörbibel.

footrfoot pic goes here